Sonja Mende, Jahrgang 1966, wuchs in Selb, Oberfranken, am Rande eines ausgedehnten Waldgebietes auf, wo sie schon in ihrer Kindheit tiefe mystische Erfahrungen mit der Natur und den energetischen Strömungen der inneren Welten und des äußeren Lebens machte.

Mit 18 Jahren besuchte sie den ersten Kurs in Hatha-Yoga, wodurch ihr anfänglich noch undifferenziertes Erspüren des Außersinnlichen“ zu konkreten inneren Wachstums-Prozessen reifte, durch welche die Wahrnehmungen der körperlichen Sinne um immer subtilere Empfindungen bereichert wurden.

Die Yoga-Übungen führte sie selbst intensiv weiter und lotete gleichzeitig in einigen spirituellen Gruppen verschiedene geistige Wege aus (z.B. mystisches Christentum, ZEN, Buddhismus, Integralyoga), um nicht durch eine einzige angewandte Lehre in eine innere Sackgasse zu geraten. Das wirklich ganzheitliche Wachstum begann mit dem Kontakt zum Pfad von Sri Aurobindo und Der Mutter, Anfang der 90er Jahre.

Sehr wichtig war im Leben von Sonja Mende stets der Aspekt der Heilung, des inneren Heil-Werdens“. Sie legte die Heilpraktiker-Prüfung ab, wobei sie ihre reguläre Ausbildung durch allerlei wertvolle Zusatz-Kurse ausweitete: Reiki, Fußreflexzonen-Therapie, Entspannungs-Massage, Shiatsu, Hypnose, Kinesiologie etc.

Seitdem entdeckte sie an sich immer mehr ungewöhnliche und rational unerklärliche Fähigkeiten, z.B. das Phänomen, durch pures Handauflegen massive Schmerzen lindern zu können - und die Tatsache, daß ihre Stimme eine sehr harmonische und bereichernde Wirkung auf ihre Mitmenschen ausübt.

So entwickelte sie ihre Stimme bewußt in eine meditative Richtung und nahm mit dem Komponisten Hans Peter Neuber“ bzw. Björnemyr“ eine Menge von besinnlichen CDs auf, meist in den Bereichen Heilung und Erfahrung innerer Welten. Einige der CD-Titel sind: Ayurveda“ (worauf sich auch ihre geführten Texte zu ayurvedischen Heil-Meditationen befinden), Tales From Far Beyond“, Excalibur“, Love Descends“ - und ein 12er-CD-Set von äußerst intensiven Vertonungen des gesamten Werkes Savitri“ in der Fassung von Sri Aurobindo, bei dem ihr eine äußerst inspirierende Interpretation der Stimme Savitris gelang.

1999 wanderte sie zusammen mit ihrem Lebensgefährten nach Norwegen aus, wo auch ihre Tochter Ananda-Mira geboren wurde. Das dortige trapperähnliche Wildnis-Leben im Einklang mit der Natur ist ihr genauso wichtig, wie das aktive Wirken innerhalb der Zivilisation. Ihr Bestreben ist es, dem Göttlichen im Menschen zu dienen, indem durch ihre Arbeit Bewußtseins-Prozesse der Selbst-Erkenntnis und des seelischen Erblühens angeregt werden, damit sich in allem Sein eine Entwicklung nach innen ... nach oben ... oder zum Licht etablieren kann - oder wie auch immer man dieses innere Wachstum ausdrücken möchte, wo eigentlich alle bloßen Worte versagen, weil sie unsinnig wirken.

In der Kombination von meditativer Musik, Natur-Erfahrung, heilpraktischen Methoden, tantrischen Transformations-Vorgängen, Yoga, Kräuterkunde und purer Meditation wird Sonjas Widmung an die Welt immer holistischer und in der Arbeit ihrem Klientel angepaßter, sodaß ihr Einfühlungsvermögen in die aktuellen Bedürfnisse der sie umgebenden Menschen als recht hoch einzuschätzen ist.

Ihr primäres Anliegen in der zwischenmenschlichen Begegnung ist es daher, durch sanfte, liebevolle Begleitung und Unterstützung den Wachstumsprozeß in einem anderen Menschen auf eine Weise anzuregen, daß er bald selbst von innen heraus zu 'strahlen' beginnt.

Bei alldem kommt die humorvolle Seite niemals zu kurz, denn nichts lehnt Sonja mehr ab, als die allzu ernsthaften Schwafler, die mit vielen Theorien und ...ismen“ ihr Ego zu profilieren versuchen, ohne jeweils in die eigene Erfahrung einer umfassenderen Wirklichkeit eingebettet gewesen zu sein. Mit ihren humorvollen Spitzen konnte sie schon einigen mentalen Besserwissern den Spiegel vor Augen halten.