Ein älteres Interview mit Parzzival zu seiner künstlerischen Arbeit
und dem Gral-Thema der Filme.
WAS IST DER GRAL?
ZITATE AUS DEN GRAL ROMANEN
"Manchmal glaubt man, daß es nicht mehr schlimmer kommen kann, wenn Hoffnungslosigkeit und Todesangst
zur puren Realität werden. Doch wer wirklich den Pfad des Erwachens zu gehen wagt, der wird sich damit abfinden müssen, daß die lehrreichen finsteren Täler von mal zu mal dunkler werden. Irgendwann wird die ultimative Prüfung ins Leben treten. Spätestens dann weiß man, wozu all die vorherigen Hindernisse gut waren
und welch immense Vorbereitung sie brachten, um das Unmögliche eines Tages wagen zu können."
"Wenn du dich nun fragst,
warum diese ganze Welt existiert
und welcher Sinn ihr innewohnt,
dann lasse ich dich erkennen,
daß sie nur für dich existiert ,
damit du ihr einen Sinn geben kannst -
und sie dir den Deinen!"




“Als wir in der Halle der Wahrheit standen,
unfähig, unsere Aufmerksamkeit von der Faszination des sich aufbauenden Licht-Doms zu nehmen, wurde uns bewußt, daß der Moment nun gekommen war, auf den sich die Menschheit seit ihrer Entstehung  zuentwickelt hatte: Sie stand vor der Entscheidung,  den Kosmos als siegreicher Herrscher zu betreten - oder von ihm wie ein zaghafter Feigling vernichtet zu werden.”
.